SOLO-Prophylaxe

Unsere Praxis arbeitet nach dem sogenannten SOLO-Konzept. Dabei ist es unser Ziel, dass Sie lernen, wie Sie Ihre Zähne selbst und ein Leben lang gesund halten können.
Im Beratungsgespräch zum SOLO Konzept nehmen sich unsere ZahnärztInnen ca. 1h Zeit, um Ihnen alle theoretischen Informationen mitzugeben, die Sie benötigen, um die SOLO-Prophylaxe zu Hause umsetzen zu können.
Danach folgen drei Prophylaxe-Termine, in denen wir Ihren individuellen Gesundheitsplan erstellen und die praktische Anwendung mit Ihnen üben.
Im Anschluss planen wir gemeinsam regelmäßige Kontrolltermine, um Ihre Zahngesundheit langfristig sicher zu stellen.
Ausprobieren lohnt sich! Denn die Entfernung krankmachender Bakterien aus der Mundhöhle bewahrt nicht nur die Zähne und das Zahnfleisch vor Erkrankungen, sondern senkt auch das Risiko an z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Alzheimer zu erkranken.

Kinder-Prophylaxe

Das SOLO-Prophylaxe-Konzept ist auch schon für die Kleinen geeignet. Ab dem Moment, wo sich der erste enge Zahnzwischenraum bildet (mit 2,5 – 3 Jahren), sitzen dort Bakterien, die nach 24h Stunden beginnen Schäden an den Zähnen zu verursachen.
Mit viel Geduld gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen der Kinder ein.
Je früher die Kinder lernen, die Ursache von Karies und Parodontose nachhaltig zu beseitigen, desto besser.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen auch mit den Kleinen 2x im Jahr zur Vorsorge zu uns in die Praxis zu kommen, um eventuell entstandene Schäden früh erkennen und behandeln zu können.