➡️ Schnarchen: Schnarch-Arten erklärt ????

Schnarchen macht sich vor allem mit zunehmendem Alter bemerkbar und ist bei 60% der Männer und 40% der Frauen zu treffen. ????????‍????

Beim Schlafen entspannt sich unsere Atemmuskulatur, das Gewebe in Rachen und Mund erschlafft und verliert dadurch seine Spannung. ???? Die Luft beim Atmen macht laute Geräusche, wenn dann das Gewebe zu flattern oder zu vibrieren beginnt. ????

Hauptsächlich wird zwischen zwei Schnarchformen unterschieden:

• Primäres harmloses Schnarchen

Während des Schlafes ist ein Atemgeräusch beim Einatmen hörbar, ohne dass es zu einem Aussetzen der Atmung (Apnoe) kommt. Es verursacht keine gesundheitlichen Störungen und der Schnarcher leidet weder an Schlafstörungen noch an übermäßiger Schläfrigkeit während des Tages. ✅

• Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)

Das ist die bedrohlichste Form des Schnarchens, da beim Schlafen eine oder mehrere Atempausen auftreten und die Folgen gravierend sein können. ????

???? Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)