Parodontose – was ist das?

Heute wollen wir euch die zweite, weit verbreitete Krankheit der Zähne vorstellen: Parodontose (med. Parodontitis).  ➡

Parodontose – was wissen wir eigentlich darüber?

Parodontose ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats. Dieser besteht aus Zahnfleisch, Wurzelzement, Kieferknochen und Bindegewebe.

Die Krankheit fängt meistens mit einer Entzündung und damit einhergehenden Schwellung des Zahnfleisches an, die von Bakterien verursacht wird. Parodontose kann dazu führen, dass Zähne locker werden und schließlich ausfallen. Zudem gibt es viele Erkrankungen, die in Wechselwirkung zu Parodontose stehen, sich verstärken oder als Folge auftreten, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt.

Was sind die Symptome?

* Rötungen und Schwellungen, gelegentlich auch Zahnfleischbluten

* Entstehung von Zahnfleischtaschen

* Mundgeruch

* Zahnfleischrückgang

* Freiliegende Zahnhälse mit erhöhter Heiß/Kalt-Empfindlichkeit

* Optisch längere Zähne

* Abbau des Kieferknochens

* Lockerung bzw. Ausfall der Zähne

Parodontose: Folgen für die Gesamtgesundheit

Nachdem wir am Montag die Parodontose und deren Symptome definiert haben, gehen wir heute auf die Folgen von Parodontose für die Gesundheit.➡️

Im Erwachsenenalter ist Parodontose die häufigste Ursache für Zahnverlust. Parodontose stellt aber auch ein Risiko für die Allgemeingesundheit dar, wenn die im Mund auslösenden Bakterien über die Blutbahn in andere Bereiche des Körpers gelangen.

So kann eine unbehandelte Parodontose zur Entstehung von

➡️ Herzinfarkt

➡️ Schlaganfall

➡️ Alzheimer